titelbilde2


Rottenchef Rotte 2: Beat Strübin, Sigmundstrasse 16, 4410 Liestal

Lieber Besucher

Als Rottenchef der 2. Rotte begrüsse ich Dich DSC00942auf dieser Website und freue mich für Dein Interesse an der zweiten Rotte.

Die zweite Rotte ist mit Abstand die grösste Rotte am Liestaler Banntag. Mit unseren über 400 Mann sind wir eine Herausforderung für unseren Rottenwirt und für unsere Gastgeber von den Restaurants auf der Route. Aber bis jetzt wurde dies von allen Beteiligten mit Bravour gemeistert.

Trotz unserer Grösse sind wir eine eingeschworene Truppe von Banntägler, die Freude an der Tradition, der Gemeinschaft und der Pflege von Beziehungen haben, so dass wir jedes Jahr unseren Männertag in vollen Zügen geniessen.

Ein spezieller Brauch der vorgängig zitierten verschworenen Gemeinschaft der zweiten Rotte ist das alljährliche Baumpflanzen, einem feierlichen Akt, welcher nunmehr über 25 Jahre alt ist. Dabei wird einige Wochen nach dem Banntag ein Baum in der Nähe vom Znüniplatz vom nächsten Jahr gepflanzt. Eingeladen sind die Teilnehmer der Rottenversammlung und einige vom Baumspender eingeladenen Gäste.

Ich hoffe, Dir einen kleinen Einblick in die 2. Rotte verschafft zu haben und wünsche Dir viel Freude beim weiteren Durchstöbern.

 

Mit banntäglichen GrüssenDSC00931

Beat Strübin
Rottenchef 2. Rotte

 

 

Aktuell

Veranstaltungen

Walderntedankfest
Samstag, 21. Oktober 2017, 10.45 h Walderntedankfest / Waldführung 2017 Thema: "Schutzwald nach fünf Jahren" Treffpunkt: 10.45 h Bushaltestelle...

weiterlesen...
Bürgergemeindeversammlung November
Montag, 20. November 2017, 19.00 h Im Rathaus, Stadtsaal (3. Stock) Traktanden: folgen...  

weiterlesen...